Dr. rer. nat. Joachim Willfahrt

Fields of research and interest:
History of dietetics; Practical and theoretical aspects of health promotion; Evolution of environmental and health consciousness; (Philosophical, historical, cultural, social, biological, medical and ......) anthropology

Ongoing projects:
Diätetik und Naturheilkunde in der Homöopathie des 19. Jahrhunderts; Die homöopathische Laienliteratur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts

Bibliography of recent (since 1993) monographs and articles:

Articles

• Wie der homöopathische Apotheker und Verleger Willmar Schwabe (1839-1917) und seine Wegbereiter im Laufe des 19. Jahrhunderts der Homöopathie ein Millionenpublikum verschafften, in: Martin Dinges (ed.): Homöopathie. Patienten - Heilkundige - Institutionen. Von den Anfängen bis heute (Heidelberg, 1996), 270-295.
  • Genussfähigkeit als präventive Lebenskompetenz in der Gegenwartsgesellschaft. Bricolage zum jugendlichen Hedonismus, in: Gerald Koller (ed.): Risflecting. Grundlagen, Statements und Modelle zur Rausch- und Risikopädagogik. Ein Studien- und Lesebuch (Salzburg, 2003), 35-42.
Address: Bahnhofstr. 65, 64569 Nauheim, Germany
Telephone: 0049-(0)6152-960382