PD Dr. Axel Helmstädter

Fields of research and interest:
History of Complementary and Alternative Medicine
"Biodynamistic" approaches of therapy
("Neo")vitalism
Therapeutic alchemy
Therapeutic radioactivity, etc..
History of hospital pharmacy, clinical pharmacy, early drug specialities, secret remedies, pharmaceutical technology

Contacts with journals, newsletters, institutions:
Secretary General of the International Society for the History of Pharmacy
Member of the International Academy for the History of Pharmacy

Bibliography of recent (since 1993) monographs and articles:

Monographs

• Medizin für die Lebenskraft - Arzneilicher Biodynamismus als Konzept der medikamentösen Komplementärmedizin. Habil.-Schrift (Marburg, 2004).
  • (with Jutta Hermann, Evemarie Wolf), Leitfaden der Pharmaziegeschichte (Eschborn, 2001).
  • (with Karl-Heinz Schulz), Fachlatein - Pharmazeutische und Medizinische Terminologie. Ein Lehr- und Handbuch für Pharmaziestudenten, PTA, PKA und Drogisten (Eschborn, 1998)

Articles

• Geschichte der Radiumschwachtherapie. Radioaktivität - die pure Lebenskraft?, in: Schweizer Ärzte-Zeitung (forthcoming).
  • Hahnemann und die Homöopathie: Alternativ sei 250 Jahren, in: Pharmaceutical Historian (forthcoming).
  • Schüßlers Biochemie als biodynamistische Methode - der "praktische Biochemiker" Dietrich (genannt Dieter) Schöpwinkel (1876-1946) (forthcoming).
  • Clinical Chemistry as a patient oriented service in pharmaceutical history, in: Pharmazy in History 47 (2005), 87-93.
  • Die Radiumschwachtherapie: Strahlende Arznei-, Lebens- und Körperpflegemittel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Medizinhistorisches Journal 40 (2005), 347-368.
  • (with Christine Staiger), Apple Cider in Medicine, in: Pharmaceutical Historian 35 (2005), 38-41.
  • Samuel Hahnemann: Seit 250 Jahren alternative, in: Pharmazeutische Zeitung 150 (2005), 2781-2787.
  • Zur Geschichte der Elektrotherapie des Schmerzes, oder: Warum heißt Voltaren Voltaren?, in: C. Friedrich und S. Bernschneider-Reif (Hg.), Rosarum litterarum. Festschrift für Peter Dilg (Eschborn, 2003), p. 141-146.
  • Klinische Pharmazie und Pharaceutical Care - die Entwicklung patientenorientierter pharmazeutischer Dienstleistungen im 20. Jahrhundert, in: C. Friedrich und W.-D. Müller-Jahncke (Hg.), Apotheke und Publikum. Die Vorträge der Pharmaziehistorischen Biennale in Karlsruhe vom 26.-28. April 2002 (Stuttgart, 2003), p. 135-155.
  • (with C. Staiger): Conditions for a Successful Cooperation of Physicians and Pharmacists, in: Pharmacy in History 43 (2001), 134-143.
  • Die parenterale Ameisentherapie. Ein medikamentöses Therapieverfahren der komplementären Medizin, in: Medizin, Gesellschaft und Geschichte 20 (2001), 197-211.
  • Carl-Friedrich Zimpel: Ein Therapeut auf Wanderschaft, in: Pharmazeutische Zeitung 146 (2001), 4284-4289.
  • The History of Electrically-Assisted Transdermal Drug Delivery ("iontophoresis"), in: Pharamzie 56 (2001, 583-587.
  • Dermatologie: Seit Hundert Jahren Solutio Arning, in: Pharmazeutische Zeitung 146 (2001), 2250-2251.
  • Spagyrische Arzneimittel, in: J. Reichling und W.-D. Müller-Jahncke, A. Borchardt (Hg.): Arzneimittel der komplementären Medizin (Eschborn, 2001), p. 115-129.
  • (with C. Staiger), Defining Essential Conditions for a Successful Cooperation of Physicians and Pharmacists in the 21st Century - A Historical Approach. Wettbewerbsbeitrag zum "Millenium Essay Contest" des New York Medical College (Valhalla, New York, 1999).
  • Ether and the Chemical-Contact dissolution of gallstones, in: The Lancet 354 (1999), 1367-1377.
  • Werbung statt Wirkung: Ernst Ferdinand Strahl (1863-1939) und die "Dostrah-Methode", in: Hamburger Ärzteblatt 55 (1999), p. 9-12.
  • Von USA nach Deutschland - Klinische Pharmazie auf dem Weg zur pharmazeutischen Disziplin, in: Pharmazeutische Zeitung 144 (1999), p. 925-932.
  • Pharmazeutische Literatur in deutschen Krankenhäusern des 19. und 20. Jahrhunderts, in: W.-D. Müller-Jahncke (Hg.): Der Apotheker und seine Fachliteratur (Pharmaziegeschichtliche Tagungsberichte) (Stuttgart, 2001), p. 85-94.
  • Pharmakoökonomische Aspekte bei Einrichtung und Betrieb früher deutscher Krankenhausapotheken, in: V. Francois Ledermann und Claudia Zerobin (Hg.): Mercurius et Galenus. Wirtschaftliche Aspekte und Taxwesen in der Vergangenheit der Pharmazie (Veröffentlichungen der Schweizer Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie, 17), (Genf, 1997), p. 109-121.
  • Pharmaceutical Impact on Cost Reduction in German Hospitals prior to World War II, in: Pharmacy in History 39 (1997), p. 148-153.
  • (with C. Staiger), Aspects of the Professional Profile of German Hospital Pharmacists prior to 1914, in: Pharmazie 52 (1997), p. 966-967.
  • Frühe deutsche Krankenhausarzneibücher, in: Pharmazeutische Zeitung 142 (1997), p. 1394-1400.
  • Einrichtung und Warenlager einer deutschen Krankenhausapotheke im 19. Jahrhundert, in: Pharmazie 52 (1997), 392-398.
  • Alternative Heilweisen - eine Übersicht, in: PZ PRISMA - Materialien zur Weiterbildung 4 (1997), p. 102-111.
  • In Service of Economy and Science: Hospital Pharmacy in Heidelberg throughout History, in Pharmaceutical Historian 27 (1997), 21-24.
  • Drug Supply in German Hospitals in the Nineteenth Century, in: Actes du XXXII Congrès International Histoire de la Pharmacie. Revue d'Histoire de la Pharmacie XLIV n. 312 (1996), p. 24-26.
  • Hundert Jahre Wirkmacht: Cesare Matteis Elektrohomöopathie, in: Pharmazeutische Zeitung 141 (1996), 79-86.
  • Umckaloabo - Late Vindication of a Secret Remedy, in: Pharmaceutical Historian 26 (1996), 2-4.
  • Systems of Drug Supply in German Hospitals: The Nuremberg Example, in: Pharmacy in History 38 (1996), 79-86.
  • Peter Johannes Thiel - Elberfelder Volksschullehrer, "Heilpädagoge" und "Odopath", in: Romerike Berge. Zeitschrift für das Bergische Land (Solingen), 46 (1996), p. 24-30.
  • Die Fäulnis zerstören - Sepdelenopathie nach Alexander Müller, in: W.-D. Müller-Jahncke, A.-M. Carmona-Cornet, F. Ledermann (Hg.): Materialien zur Pharmaziegeschichte. (Heidelberger Schriften zur Pharmazie- und Naturwissenschaftsgeschichte, Beiheft 1) (Stuttgart, 1995), p. 211-214.
  • 500 Jahre Arzneimittelversorgung in Hospital und Krankenhaus, in: Pharmazeutische Zeitung, 140 (1995), p. 585-589.
  • Richard Herlbauer-Virusgo und sein Heilsystem Dulcanoster - Der Versuche einer Wiederbelegung der Astromedizin im 20. Jahrhundert, in: Erfahrungsheilkunde (Acta medica empirica) (1995), p. 585-589.
  • Aufgaben deutscher Krankenhausapotheker des 19. Jahrhunderts im Spiegel ihrer Dienstanweisungen, in: Pharmazie 50 (1995), 217-219.
  • Zum Verhältnis von Arzt und Apotheker in deutschen Krankenhäusern im 19. und 20. Jahrhundert, in: Medizinhistorisches Journal 29 (1994), 277-289.
  • Geschichte der Krankenhauspharmazie in Frankfurt seit 1899, in: Pharmazeutische Zeitung 139 (1994), 3128-3132.
  • Die Bezahlung deutscher Krankenhausapotheker um 1900, in: Pharmazie 49 (1994), 861.
  • Spagyrische Arzneimittel, in: W.-D. Müller-Jahncke, J. Reichling (Hg.): Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen. Historische Grundlagen und heutige Anwendung. (Heidelberg, 1996), 135-154.
  • Statistik zu Geheimmitteln im 19. Jahrhundert, in: Pharmazeutische Zeitung 139 (1994), 1435-1438 und PM-Report 7/1994, p. 28-31.
  • Die Elektrophysiopathie des Dr. Peter Natili (1842-1914). Ein Mönch als Nachahmer Cesare Matteis, in: Geschichte der Pharmazie 45 (1993), p. 9-13.
  • Alexander Müller, Gründer der Sepdelenopathie, in: Pharmazeutische Zeitung 138 (1993), 2387-2390.
  • Arzneien für die Lebenskraft - Dynamisierungskonzepte für Arzneimittel im Überblick, in: Hufeland-Journal 8 (1993), 31-37.
  • Nomen est Omen? - Pseudo-exotische Fertigarzneimittel, in: Pharmazeutische Zeitung 138 (1993), p. 30-33.
Address: Theodor-Heuss-Str. 30b, 63303 Dreieich, Germany
Telephone: 0049-6196-928-262