Sitemap Kontakt Impressum

Promotionsstipendium zur Patientengeschichte (Sozialgeschichte der Medizin)

Das Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung Stuttgart
schreibt ein Promotionsstipendium zur Stärkung seines aktuellen Forschungsschwerpunktes „Patientengeschichte“ aus. Projekte zu allen Epochen und zu den europäisch geprägten Kulturräumen können berücksichtigt werden. Schwerpunkte in der Geschlechtergeschichte oder eine besondere Berücksichtigung ökonomischer Aspekte sind besonders willkommen.

Die eingesandten Forschungsprojekte sollten das in Aussicht genommene Thema präzise im aktuellen Forschungskontext situieren, Forschungshypothesen und -ziele klar umreißen sowie einen Zeit- und Arbeitsplan enthalten. Außerdem soll eine Übersicht zum bisherigen Studienverlauf und -abschlüssen sowie ein tabellarischer Lebenslauf und ein Gutachten von einem Hochschullehrer oder einer Hochschullehrerin beigefügt werden.

Die Promotion wird vom Institutsleiter oder seinem Stellvertreter betreut. Das Verfahren muß deshalb an den Universitäten Stuttgart oder Mannheim durchgeführt werden.

Das Stipendium in Höhe von € 1.000 monatlich wird zunächst für zwei Jahre vergeben und kann höchstens um ein Jahr verlängert werden.