Prof. Dr. Florian Mildenberger

Kurzbiografie
Geb. 1973 in München, studierte 1994-1998 Neuere Geschichte, Geschichte Osteuropas und Politikwissenschaft in München, London und Berlin. 1998 M.A. in Neuerer Geschichte in München, 2000 Promotion in Osteuropäischer Geschichte in München, 2001-2002 Lektor für Neuere Geschichte und Wissenschaftsgeschichte an der Alma Mater Rudolphina in Wien, 2002-2005  Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2005-2006 Mitarbeiter am Deutschen medizinhistorischen Museum Ingolstadt, 2006 Habilitation in Geschichte der Medizin in München. Ernennung zum Privatdozenten. 2007-2008 Fernstudium der Sexologie, Diplomabschluss der American Academy of Sexology, 2008-2009 Fachreferent für Geschichte der Medizin an der Staatsbibliothek zu Berlin. Seit 2009 Lehrbeauftragter für Geschichte der Medizin an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. 2011 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor.
  • Geschichte des Geistigen Heilens
Monographien (Auswahl)
  • Umwelt als Vision. Leben und Werk von Jakob v. Uexküll, 1864-1944 (Stuttgart: Steiner-Verlag 2007, Beihefte zu Sudhoffs Archiv 56)
  • …in der Richtung der Homosexualität verdorben. Psychiater, Kriminalpsychologen und Gerichtsmediziner über männliche Homosexualität 1850-1970 (Hamburg: Männerschwarm-Verlag 2002)