Sitemap Contact Imprint

Dr. phil. Simone Moses

Biographical note
Simone Moses, studied History and German Language and Literature in Stuttgart, graduated spring 1998, Magistra Artium one year later. From 1999 to 2002, holder of a scholarship from the Robert Bosch Foundation, subsequently researcher at the Institute for the History of Medicine of the Robert Bosch Foundation. Doctoral thesis on “Older people in hospital during the emergence of geriatrics (1880 to 1914)”.

Main research interests: Social history of nutritional disorders; the history of patients; the historical development of in-patient geriatrics, history of nursing.
Aktuelles Projekt
  • Qualifizierung und Professionalisierung der Pflege seit Ende der 1970er Jahre im zeitgeschichtlichen Kontext
Monographien
  • Alt und krank. Ältere Patienten in der Medizinischen Klinik der Universität Tübingen zur Zeit der Entstehung der Geriatrie 1880 bis 1914. Stuttgart 2005.
Aufsätze
  • Ältere Patienten in der Medizinischen Klinik der Universität Tübingen 1880-1914. In: Archiwum Historii i Filozofii Medycyny 65 (2002), S. 315-326.
  • Ältere Patienten im Krankenhaus (1880-1914) – Unterschiede der Inanspruchnahme bei Männern und Frauen? In: Dinges, Martin (Hg.): Männlichkeit und Gesundheit im historischen Wandel ca. 1800 – ca. 2000. Stuttgart 2007, S. 323-341.
  • Alt und krank um 1900. Umgang mit älteren Patienten in der Universitätsklinik Tübingen. In: Alterskulturen und Potentiale des Alter(n)s. Hrsg. von Heiner Fangerau, Monika Gomille, Henriette Herwig u. a. Berlin 2007, S. 201-211.
  • Psychisch kranke ältere Menschen in der Medizinischen Klinik der Universität Tübingen um 1900. In: Stoppe, Gabriela (Hg.): Die Versorgung psychisch kranker alter Menschen. Bestandsaufnahme und Herausforderung für die Versorgungsforschung. Köln 2010, S. 295-301.
  • Entwicklung mit Hindernissen: Zur Disziplingeschichte der Geriatrie. In: Schicktanz, Silke/Schweda, Mark (Hg.): Pro-Age oder Anti-Aging? Altern im Fokus der modernen Medizin. Frankfurt a. M. 2011, S. 145-158.