Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Prof. Dr. Florian Mildenberger
Telefon   0711 / 46 08 41 71 (Sekretariat)
Fax   0711 / 46 08 41 81

Geb. 1973 in München, studierte 1994-1998 Neuere Geschichte, Geschichte Osteuropas und Politikwissenschaft in München, London und Berlin. 1998 M.A. in Neuerer Geschichte in München, 2000 Promotion in Osteuropäischer Geschichte in München, 2001-2002 Lektor für Neuere Geschichte und Wissenschaftsgeschichte an der Alma Mater Rudolphina in Wien, 2002-2005  Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2005-2006 Mitarbeiter am Deutschen medizinhistorischen Museum Ingolstadt, 2006 Habilitation in Geschichte der Medizin in München. Ernennung zum Privatdozenten. 2007-2008 Fernstudium der Sexologie, Diplomabschluss der American Academy of Sexology, 2008-2009 Fachreferent für Geschichte der Medizin an der Staatsbibliothek zu Berlin. Seit 2009 Lehrbeauftragter für Geschichte der Medizin an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. 2011 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IGM.

Forschungsschwerpunkte
  • Geschichte heilkundlicher, sozialer und sexueller Subkulturen im 19./20. Jahrhundert
  • Geschichte biophilosophischer Debatten
  • Katholische Gesundheitskulturen 1900 bis 1970