Institut für Geschichte der Medizin

Das 1980 eingerichtete Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung (IGM) ist das einzige außeruniversitäre medizinhistorische Forschungsinstitut in Deutschland.

Forschungsschwerpunkte sind die Sozialgeschichte der Medizin und die Geschichte der Homöopathie. Die Forschung in beiden Bereichen konzentriert sich auf die Patientengeschichte.

Zum IGM gehören außerdem eine Forschungsbibliothek mit mehr als 65.000 Bänden sowie ein Homöopathiearchiv, das den Nachlass von Samuel Hahnemann sowie wichtiger Schüler und Nachfolger, insbesondere von Clemens von Bönninghausen, aufbewahrt. Außerdem befindet sich in dem Archiv die Überlieferung internationaler und nationaler Organisationen von Homöopathen.

Wichtige Mitteilung

Das IGM ist voraussichtlich bis zum 15.4.2020 für Besucher (Archiv, Bibliothek) geschlossen. Auch ist das Sekretariat nicht immer besetzt. Sie erreichen Ihre(n) Ansprechpartner(in) am besten per Email.

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.