Stuttgarter Fortbildungsseminar für Medizingeschichte

Das Stuttgarter Fortbildungsseminar findet jedes Jahr im Frühjahr statt. Es richtet sich an den Nachwuchs im Fach Medizingeschichte und anverwandten Disziplinen. Das Thema legen jeweils die Teilnehmenden des letzten Seminars fest. Die Gestaltung des endgültigen Programms übernimmt das Stuttgarter Institut zusammen mit zwei Teilnehmenden, die sich für eine Mitorganisation des nächsten Seminars entschieden haben.

Die Fortbildungsseminare sind so konzipiert, dass das gegebene Thema gemeinsam von der Gruppe der Teilnehmenden erarbeitet werden soll. Es ist ein interdisziplinäres Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, dessen zentrale Anliegen der Austausch und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Tagung vornehmlich in historischer Perspektive sind. Der Fokus liegt daher auf innovativen methodischen Herangehensweisen, neuen Fragestellungen und Ideen und weniger auf perfekt ausgearbeiteten Präsentationen. So dient die Tagung auch der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einem frühen Stadium ihrer Karriere.

Das Fortbildungsseminar wird vom Stuttgarter Institut finanziert, das für alle Teilnehmenden die Kosten für Reise (DB 2. Klasse), Mahlzeiten und Übernachtungen übernimmt. Da uns räumlich und finanziell Grenzen gesetzt sind, müssen wir um Verständnis bitten, dass wir, falls mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, eine Auswahl getroffen werden wird.

Die Ausschreibung findet im Herbst des Vorjahres statt. Die Anmeldungen erfolgen mit entsprechenden Themenvorschlägen bis Anfang des Jahres. Ausgeschlossen sind Personen, die bereits habilitiert sind.

Dr. Pierre Pfütsch
Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung
Straußweg 17

Weitere Informationen

Das aktuelle Seminarthema finden Sie unter "".Fortbildungen" auf der Startseite.