Archiv des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK Archiv)

Das IGM betreut als Gesamtarchiv der Robert Bosch Stiftung und ihrer Einrichtungen auch die historischen Unterlagen des Robert-Bosch-Krankenhauses. Das Krankenhaus wurde im April 1940 unter Mitwirkung von Robert Bosch eröffnet. Es war der Höhepunkt der langjährigen Bestrebungen Boschs für den Bau einer solchen Einrichtung und ist die größte seiner Förderaktivitäten im Bereich der Gesundheit. Die 1964 aus der 1921 gegründeten Vermögensverwaltung Bosch (VVB) hervorgegangene Robert Bosch Stiftung GmbH ist alleinige Trägerin des Krankenhauses. Infolge verschiedener Umstände konnten seit 1992 nur wenige historische Unterlagen des RBK gesichert werden. Die verbliebenen schriftlichen Aufzeichnungen des Krankenhauses wurden systematisch durch das IGM erfasst und gesammelt. Im Laufe der Jahre wurden diese Unterlagen archivisch verzeichnet und stehen nach Ablauf der geltenden Schutzfristen auf Antrag für eine Nutzung zur Verfügung. Beachten Sie hierzu die Archivordnung des IGM. Besondere Vorgaben gelten für personenbezogene Unterlagen.

Eine erste Übersicht über die Unterlagen des „historischen Gedächtnisses“ des Krankenhauses bietet die Beständeübersicht, die 2022 erarbeitet wurde. Darin finden sich Kurzbeschreibungen der einzelnen Bestände sowie eine Darstellung der Geschichte des RBK und des Archivs. Die 26 Bestände umfassen mehr als 7.750 Verzeichnungseinheiten mit einem Umfang von rund 325 laufenden Metern (Stand: Juli 2022).

Ein bedeutender Kernbestand ist die Patientenkartei der Homöopathischen Ambulanz, die bis etwa 1974 im RBK geführt wurde. Weitere Patientenunterlagen aus verschiedenen Abteilungen sind teilweise in Auswahl erhalten und bisher lediglich summarisch listenförmig verzeichnet worden. Generell unterliegen diese Dokumentationen gesonderten Schutzfristen. Weitere Dokumente entstammen den Abgaben einzelner Chefärzte sowie der Verwaltung des Krankenhauses. Die seit 2006 zum RBK gehörenden Standorte Frauenklinik Charlottenhaus und Lungenfachklinik Schillerhöhe sind durch eigene Bestände vertreten.

Auskünfte zu einzelnen Archivalien und deren Nutzung erfolgen nach Genehmigung durch das RBK. Anfragen an das Archiv sowie der Antrag auf Nutzung sind an marion.baschin@igm-bosch.de zu richten.