Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter

Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Robert Jütte
Telefon   0711 / 46 08 41 71 (Sekretariat)
Fax   0711 / 46 08 41 81

Robert Jütte wurde 1954 in Warstein/Westfalen geboren. Er studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft in Marburg, London und Münster. Promotion zum Dr. phil. Münster 1982, Habilitation Bielefeld 1990 (Lehrbefugnis für Neuere Geschichte). Von 1983-1989 Dozent und später Professor für Neuere Geschichte an der Universität Haifa/Israel. Von 1990  bis 2020 Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart und seit 1991 gleichzeitig Honorarprofessor an der Universität Stuttgart. Gastprofessuren an den Universitäten Innsbruck (2001) und Zürich (seit 2006/07). Fellow am Herbert D. Katz Center for Advanced Judaic Studies in Philadelphia (2010/11, 2014) und am Spertus Institute for Jewish Learning and Leadership in Chicago (2017). Vorstandsmitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer (2001-2019), 2016-2019  Stellvertretender Vorsitzender. 2018 erhielt er den “Doctor of Hebrew Letters” honoris causa vom Spertus Institute for Jewish Learning and Leadership in Chicago, 2020 die Otto-Hirsch-Auszeichnung der Stadt Stuttgart. Herausgeber der Zeitschrift Medizin, Gesellschaft und Geschichte und Mitherausgeber von Aschkenas. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden. Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Studienzentrums in Venedig.

Forschungsschwerpunkte:
  • Sozialgeschichte der Medizin
  • Geschichte der Homöopathie
  • Alltags- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
  • jüdische Geschichte

Ausführliche Biographie sowie Publikationsverzeichnis siehe CV und publications.

Krankheit und Gesundheit im Judentum (Aufsätze)
Geschichte der menschlichen Hand (Buch)
Frühgeschichte des Placebos (Aufsatz)